ANNA LUDWIG
Geboren 1996 in Fürth
Klasse für Freie Kunst
Prof. Heike Baranowsky
https://www.instagram.com/haarewaschen/
https://soundcloud.com/anna-ludwig-523694867
Meist beginnt es mit Beobachtungen. Ein Büschel Haare liegt auf der Straße, ein verlorener Handschuh auf den Gleisen. Nachts heben sich die beleuchteten Badezimmerfenster von der Dunkelheit ab und die Menschen dahinter sind verwaschene Körperschatten. Eine brennende Kerze in der S-Bahn, aber niemand da, der sie angezündet hat. Diese Momente sind der Anstoß meiner künstlerischen Arbeit, ich sammle, archiviere und transformiere sie. Im künstlerischen Prozess geht es dabei nicht um eine Aufklärung der Hintergründe und Umstände dieser alltäglichen Situationen. Die Manipulation der eigenen Erinnerung spielt für mich hier eine wesentliche Rolle. Das Erlebte wird von seiner eigentlichen Realität entfremdet, ich webe ein Narrativ um sie.
Diese Zusammensetzung entsteht meist durch die Komposition von gesammeltem Material. Medienübergreifend füge ich Audioaufnahmen, eingesprochene Texte, Fotografien und oftmals häusliche, bereits benutzte Gegenstände zu einer narrativen Installation zusammen, die von Rezipierenden immersiv erfahren werden kann.
ANNA LUDWIG
Geboren 1996 in Fürth
Klasse für Freie Kunst
Prof. Heike Baranowsky
https://www.instagram.com/haarewaschen/
https://soundcloud.com/anna-ludwig-523694867
Meist beginnt es mit Beobachtungen. Ein Büschel Haare liegt auf der Straße, ein verlorener Handschuh auf den Gleisen. Nachts heben sich die beleuchteten Badezimmerfenster von der Dunkelheit ab und die Menschen dahinter sind verwaschene Körperschatten. Eine brennende Kerze in der S-Bahn, aber niemand da, der sie angezündet hat. Diese Momente sind der Anstoß meiner künstlerischen Arbeit, ich sammle, archiviere und transformiere sie. Im künstlerischen Prozess geht es dabei nicht um eine Aufklärung der Hintergründe und Umstände dieser alltäglichen Situationen. Die Manipulation der eigenen Erinnerung spielt für mich hier eine wesentliche Rolle. Das Erlebte wird von seiner eigentlichen Realität entfremdet, ich webe ein Narrativ um sie.
Diese Zusammensetzung entsteht meist durch die Komposition von gesammeltem Material. Medienübergreifend füge ich Audioaufnahmen, eingesprochene Texte, Fotografien und oftmals häusliche, bereits benutzte Gegenstände zu einer narrativen Installation zusammen, die von Rezipierenden immersiv erfahren werden kann.